Freu dich auf faszinierende Vorträge und spannende Themen!
Willkommen auf unserer neuen Website
Astronomische Vereinigung VulkaneifelWillkommen auf der neuen Website unseres Vereins. Wir als „AVV“ engagieren uns für die Förderung der Astronomie und Wissenschaftskommunikation in der Region Vulkaneifel und darüber hinaus. Unser Verein hat seinen Sitz an der traditionsreichen Sternwarte Hoher List – einem historischen Ort wissenschaftlicher Forschung und astronomischer Faszination. Mit viel Leidenschaft und Engagement setzen wir uns für den Erhalt und die Belebung dieses einzigartigen Observatoriums ein. Unsere Angebote richten sich an Hobby-Astronomen, Astrofans und Schüler, Studierende sowie alle Neugierigen – ob sie sich weiterbilden möchten, die Teleskope für eigene Beobachtungen oder Fotografieren nutzen wollen oder den Austausch mit Gleichgesinnten suchen.
Wir wollen der Astronomie ein Gesicht geben: durch Veranstaltungen, Führungen, Beobachtungsabende, spannende Inhalte und eine wachsende Gemeinschaft.
– Dr. Martin Miller (1. Vorsitzender)
Weitere Informationen zu uns und unserer Arbeit finden sie in unserem Imagefilm.
Freu dich auf faszinierende Vorträge und spannende Themen!
Am Sonntag, den 28. Dezember 2025, zeigte das SWR-Fernsehen in der Treffpunkt-Sendung „Kalte Tage, lange Nächte: Winterliche Erlebnisse“ einen spannenden Beitrag über die AVV und das Observatorium Hoher List. Der Film bietet faszinierende Einblicke, …
Nach der erfolgreichen Installation der Zusatzteleskope am 1-m-Spiegelteleskop führten Dr. Martin Miller, Heinz Barz, Frank Bonn, Udo Bley und Franz Nöthlings das „First Light“ mit dem Triplett-Refraktor durch.
Freu dich auf faszinierende Vorträge und spannende Themen!
Am Sonntag, den 28. Dezember 2025, zeigte das SWR-Fernsehen in der Treffpunkt-Sendung „Kalte Tage, lange Nächte: Winterliche Erlebnisse“ einen spannenden Beitrag über die AVV und das Observatorium Hoher List. Der Film bietet faszinierende Einblicke, …
Nach der erfolgreichen Installation der Zusatzteleskope am 1-m-Spiegelteleskop führten Dr. Martin Miller, Heinz Barz, Frank Bonn, Udo Bley und Franz Nöthlings das „First Light“ mit dem Triplett-Refraktor durch.
